Neuigkeiten zur 4. Edition

Zwergenlord

Im FASA Blog sind kürzlich zwei Artikel erschienen, die ein paar Neuigkeiten für die geplanten Erscheinungen der vierten Edition enthalten. Die gute Nachricht vorweg: FASA steht weiterhin voll und ganz hinter Earthdawn und plant mit neuen Projekt-Managern und Autoren weitere Bücher auf den Markt zu bringen. Man hat sich hier als Ziel gesetzt mindestens mehr als ein Buch pro Jahr zu veröffentlichen.

Für das Compendium ist ein Erscheinen der amerikanischen Ausgabe für Juni geplant. Im August sollen Elven Nations und Questors folgen.

Weitere Bücher, die schon fest geplant sind: Mystic Emporium, Creatures und Disciplines Book. Wie die Namen schon andeuten geht es hier um Neuinterpretation von älteren Quellenbüchern, um den Regel-Korpus der Vierten Edition noch abzurunden.

Für weitere Bücher gibt es bisher nur Vorproduktionen und lose Ideen. Im Gespräch sind die Städte Iopos und Urupa, sowie die Provinz Arancia.

Schließlich steht auch das 25-jährige Jubiläum des Erscheinens von Earthdawns vor der Tür. Um dies würdig zu feiern, ist geplant quartalsweise weitere Legends of Barsaive Abenteuer zu veröffentlichen.

Der zweite Artikel ist mehr an Spielleiter gerichtet, die ihre Gruppe durch die ersten paar Kampagnen gebracht haben und sich jetzt mit der Frage auseinander setzt, wie man Abenteuer für Charaktere höhere Kreise gestaltet. Im Legenden-System von Earthdawn bedeutet ein höherer Kreis eines Adapten nicht nur eine höhere Stufe, sondern die Legende des Charakters beginnt auch ihr Eigenleben zu führen. Damit ändert sich auch der Anspruch an die Epik einer Queste. Reicht es für niedrige Kreise noch aus kleine Dörfer zu retten, darf es in späteren Abenteuern ruhig mehr Dramatik und welt-verändernde Questen sein.

 

Die vollständigen Artikel finden sich im FASA Blog

Coming up for air

High Circle Play

Author: Chrof

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.