Hier findest Du eine Übersicht der Earthdawn Regelbücher der verschiedenen Editionen.
1. Edition
Regelbücher
Earthdawn Game System / Earthdawn Das Grundregelwerk
Das Grundregelwerk der ersten Edition. Neben dem Regelwerk enthält es eine Din A3 Barsaive Karte, um in ersten Abenteuern als Orientierung zu dienen. Außerdem kommt es mit 24 farbigen Kärtchen von legendären Gegenständen daher. Das dicke Regelbuch enthält alles was man für die ersten Abenteuer braucht; es werden im Gegensatz zu anderen Systemen keine weiteren Spielleiter-, Monsterbücher o.ä. gebraucht. In der Hardcover Variante kann es auch gut als Mordwerkzeug oder Pizzabrett dienen.
Geignet für: Nostalgiker, die unbedingt die erste Edition spielen möchten
Earthdawn Gamemaster Pack – 6002 / Earthdawn Spielleiterschirm
Enthält den Spielleiterschirm, ein Heft mit ergänzendem Regelwerk und nochmal neun Schatzkarten. Ich kann mich nicht erinnern, das Ergänzungsheft öfter in der Hand gehabt zu haben. Die NPC Archetypen sind recht generische Stadt/Dorf Bewohner und als echte Abenteuer-Charaktere oder gar Gegner nicht zu gebrauchen. Insgesamt wirkt das Heft als hätte man hier die letzten Inhalte untergebracht, die man nicht mehr in das schon eh sehr umfangreiche Grundregelwerk pressen wollte. Die neuen legendären Gegenständer wiederum sind eine willkommene Ergänzung für jede Kampagne. Der Spielleiterschirm war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung recht brauchbar, im Laufe der Zeit hat aber jede weitere Edition ihren eigenen Schirm veröffentlicht, die gute Alternativen darstellen.
Geignet für: braucht man nicht wirklich
Barsaive Campaign Set (boxed) – 6100 / Die Barsaive Box
Mit der Barsaive Box erwacht Earthdawn erst richtig zum Leben. In der schön aufgemachten Schachtel erhält man einen umfangreichen Schatz an Hintergrundmaterial für die Kampagne. Highlight ist die große farbige Karte von Barsaive mit Navigations-Sextant. Die Karte macht im DIN A1 Format wesentlich mehr her als die kleine Karte, die dem Grundregelwerk beiliegt und sie hat die richtige Größe, um als Spielunterlage auf dem Tisch zu dienen. In der Box finden sich noch zwei weitere Bücher und nochmal 18 Schatz- und Kreaturenkarten. Das „Handbuch für Entdeckungsreisende“ bietet auf 128 Seiten für Spieler eine Einführung in die Welt von Earthdawn und die Geschichte Barsaives. Eine Pflichtlektüre für alle Spieler nach den ersten Einführungsabenteuern! Den Abschluss bildet das Spielleiterbuch mit vertraulichen Inhalten über wichtige politische Figuren, Geheimbünde, Legenden, arkane Schätze und noch ein paar Monstern. Ähnlich wie beim Ergänzungsband des Spielleiterschirms, beschleicht einen der Eindruck, dass hier Inhalte untergebracht wurden, die nicht mehr in das Grundregelwerk gepasst haben.Aber diesmal sind die neuen Inhalte für den Spielleiter praktisch und brauchbar, um die Abenteuer zu gestalten.
Die Box wird heute nicht mehr produziert, ist aber gebraucht gut zu bekommen. Games-In veröffentlichte für die deutsche Ausgabe der zweiten Edition Version ein „Barsaive“ Buch, welches die beiden Quellenbücher zusammenfasste. Leider krankt diese Version an schlechter graphischer Aufmachung. In späteren Editionen wurden die Inhalte der Box auf die Spielleiter/Spieler Bücher verteilt. Das ist zwar im Gebrauch in der Spielrunde parktischer, erreicht aber nie den magischen Moment wenn man die Box zum ersten Mal öffnet.
Geeignet für: Must have für alle
Denizens of Earthdawn, Volume 1 – 6101 / Die Völker Earthdawns Band 1
Denizens of Earthdawn, Volume 2 – 6102 / Die Völker Earthdawns Band 2
Legends of Earthdawn, Volume 1 – 6103 / Die Legenden von Earthdawn
Parlainth: The Forgotten City (boxed set) – 6104 / Die Parlainth Box
Creatures of Barsaive – 6105 / Die Kreaturen von Barsaive
The Adept’s Way – 6106 / Der Weg des Adeptens
Horrors – 6107 / Die Dämonen
Dämonen bleibt am Ende ein paradoxes Werk. Es bietet inhaltlich betrachtet einen umfangreichen Wissenschatz über die höheren Dämonen, die Barsaive unsicher machen. Gleichzeitig wird das Buch für eine typische Abenteuerkampagne wenig hilfreich sein, da die meisten Dämonen selbst für höherstufige Charaktere eine extrem große Herausforderung sein werden. Der kreative Spielleiter findet in diesem Werk aber einen reichhaltigen Fundus an Hintergrundgeschichten für Abenteuer der morbiden Art, in denen sich die Helden in Verschwörungen und Fallen wiederfinden, ihren Hauptwidersacher (hoffentlich) aber nie zu Gesicht bekommen. In der normalen Earthdawn Kampagne werden nur die Dämonenkonstrukte aus dem letzten Kapitel zum Einsatz kommen.
Geignet für: Spieleiter, die Endgegner für epische Kampagnen suchen (oder ihre Gruppe töten wollen)
Sky Point & Vivane (boxed set) – 6108 / Die Vivane Box
Das Quellenbuch das unbedingt eine Box werden wollte: Mit der Sky Point & Vivane Box führt uns Fasa in die südlichen Lande, die unter theranischer Herrschaft stehen. In der Box finden sich drei dünne Quellenbücher, zwei Karten und ein Heftchen mit Handouts. Hier fragt man sich schon: …fehlt da nicht was? Im Gegensatz zu den anderen beiden Boxen, die es für Earthdawn gibt, fehlen hier jegliche Gimmicks wie z.B. Schatzkärtchen. Die beiden Karten sind zwar kleiner als die Karten der anderen beiden Boxen, aber hochwertig gezeichnet. Man bekommt hier eine Karte der Stadt Vivane und eine Karte der gleichnamigen Provinz. Karten des Sky Point Stützpunktes gibt es auch, aber diese haben es nur auf die Rückseite der Bücher geschafft und sind wg. des DIN A4 Formates klein geraten. Die Handouts fallen etwas zurück, da die meisten recht generisch sind oder das Kartenmaterial duplizieren. Nur wenige sind direkt an Abenteuer geknüpft.
- Ein kurzer Abriss des theranischen Imperiums und Vorstellung des barsaivischen Teils von Vivane
- Eine Beschreibung des theranischen Teils von Vivane, der auch einen Blick in die Intrigen und Verschwörungen in der Stadt gibt
- im dritten Buch wird schließlich die Provinz Vivane vorgestellt. Ein großer Schwerpunkt liegt auf der Festung Sky Point und der Sklavestadt Vrontok, aber auch über die umliegenden Ländereien erfährt man einiges.
Serpent River – 6109 / Der Schlangenfluss
The Book of Exploration. Legends of Earthdawn, Volume 2 – 6110 / Legenden von Earthdawn 2
Ähnlich wie der erste Band bietet Legends of Earthdawn eine Reihe von Kurzgeschichten, die Legenden aus Barsaive beschreiben
Throal: The Dwarf Kingdom – 6111 / Throal, das Zwergenkönigreich
Earthdawn Survival Guide – 6112
Zusammen mit „Dragons“ eines der seltensten Quellenbücher
The Blood Wood – 6113 / Der Blutwald
Die Geschichte rund um den Blutwald ist einer der Punkte, wo Earthdawn radikal mit Fantasy Stereotypen bricht. Im Blutwald Buch findet man eine sehr detailierte Beschreibung, der Gescichte der Blutelfen und der Gesellschaft des heutigen Blutwaldes.
Geeignet für: Erfahrene Spielleiter
Secret Societies of Barsaive – 6115
Auf den ersten Blick drehen sich in den Barsaive viele epische Abenteuer um die Befreiung von der Dämonenplage. Aber auch in den Schatten der Gesellschaften der Namensgeber, bewegt sich einiges. Geheime Gesellschaften und Kulte treiben in der Welt von Earthdawn ihr Unwesen. In diesem Quellenband findet man umfassende Hintergründe zu diesen. Einige wie z.B. das Auge von Throal sind schon in anderen Quellenbüchern vorgestellt worden, aber es sind auch neue Geheimbünde vertreten. Dabei geht die Spanbreite von Spionagenetzwerken, bis hinzu Dämonenkulten und Verehrern des Todes. Viele Hinweise, die sich schon in anderen Büchern fanden, werden hier noch mal vertieft und es wird zu jedem Kult ein umfassendes Profil vorgestellt. Spielleiter werden versucht sein möglichst viele der Gesellschaften in ihren Kampagnen unterzubringen. Hier besteht die Herausforderung den einzigartigen Charakter der einzelnen Kulte zu bewahren, damit sie sind zu stereotypischen Meuchelmördern verkommen.
Spoilerwarnung: Wie andere Quellenbücher auch, ist Secret Societies als In-Character Text geschrieben und ist zeitlich nach den Ereignissen von „Prelude to War“ geschrieben. Wer die Kampagne noch nicht gespielt/gemastert hat, sollte Secret Societies erst mal nicht anfassen.
Der einziger Schwachpunkt dieses Buches sind die Abenteuer Ideen, die sich zu jedem Geheimbund finden. Anscheinend haben die Autoren hier versucht keine großen Ereignisse, mit möglichen Auswirkungen auf den Meta-Plot, vorwegzunehmen präsentieren. So bleiben viele Ideen auf dem Niveau „Dorf in Not“, welche allenfalls als Aufhänger für größere Quests dienen können.
Geeignet für: Kreative Spielleiter auf der Suche nach neuen Kampagnenansätzen
Earthdawn Companion – 6200 / Earthdawn Das Kompendium
Magic: A Manual of Mystic Secrets – 6201 / Magie Quellenbuch
Geeignet für: Magieorientierte Spieler höherer Kreise und deren Spielleiter
Arcane Mysteries of Barsave – 6202 / Arkane Geheimnisse
Sollte besser Magic: A manual of Mystic Secrets II heißen. In diesem Buch wird der erste Ergänzungsband zur Magie um weitere Zaubersprüche, Talentvariationen und magische Gegenstände erweitert. Das Konzept ist recht ähnlich wie im ersten Band und Teile des Magieregelwerkes werden nochmals wiederholt. Die Lektüre ist recht trocken. Zwar sind einige der Zaubersprüche recht kreativ geschrieben, im Vergleich zu anderen Regelbüchern fehlt die Charakter Erzählperspektive.
Geeignet für: Magieorientierte Spieler höherer Kreise und deren Spielleiter
Abenteuer
Mists of Betrayal – 6301 / Nebel über dem Blutwald
Nebel über dem Blutwald war das erste Abenteuer, das für Earthdawn veröffentlich wurde und es ist in mehrfacher Hinsicht ein Einsteigerabenteuer: Es richtet sich mit seiner linearen Struktur und kampfbetontem Plot nicht nur an unerfahrene Spieler, sondern auch ein Spielleiter muss lediglich aufpassen, dass die ersten Kämpfe für die Gruppe nicht zu tödlich verlaufen. Erfahrene Spielleiter werden sich am engen Korsett des Abenteuers stören und werden in Versuchung kommen der Handlung eine eigene Note zu verpassen. Auch die Handlung präsentiert einen Mikrokosmos der Earthdawn Welt: Reisen durch die Hinterlande Barsaives, ein Abstecher zu den Elfen des Blutwaldes und ein von Dämonen verseuchtes Kaer gilt es zu überleben. Hierduch werden die Spieler sehr gelungen in die Spannungsfelder von Earthdawn hineingezogen. Das Bluwald Setting ist recht außergewöhnlich: In späteren Abenteuern und dem Metaplot spielt der Blutwald immer nur eine Nebenrolle. Das Abenteuer ist für 6-8 Spieler des 1-3 Kreises designt; viel Erfolg eine solche große Gruppe zu finden. Diese Spieleranzahl wird auch benötigt, da im Abenteuer einige herausfordernde Kämpfe zu bestehen sind: Gleich im ersten Kampf warten Jehuthras auf die Gruppe und später gilt es gegen niedere Dämonen zu bestehen, die einer noch unerfahrenen Gruppe die Tödlichkeit von Barsaive zeigen.
Geeignet für: Unerfahrene Spieleiter
Terror in the Skies – 6302 / Geißel des Himmels
Geißel des Himmels ist ein weiteres Einsteigerabenteuer, welches 1994 auf den Markt kam. Ähnlich wie Nebel über dem Blutwald richtet es sich an unerfahrene Gruppen der Kreise 1-3. Das Abenteuer führt die Spieler in die Handelsstadt Travar. Dort leiden die örtlichen Luftschiffhändler unter einer Plage fliegende Monster und rufen die Helden zur Hilfe. Im Verlauf der Handlung gilt es viele Kämpfe zu bestehen, die nicht nur am Boden sondern auch in der Luft stattfinden. In der zweiten Hälfte des Abenteuers entdeckt die Gruppe schlißelich die dämonischen Hintergründe der Monsterplage und hat in einer epischen Schlacht die Chance ihr ein Ende zu bereiten.
Auch dieses Abenteuer zeichnet sich durch seine Gradlinigkeit und Kampfbetontheit aus. Für den Spielleiter sind die meisten Handlungsbögen schon mundgerecht vorbereitet und es gibt für Spieler wenige Gelegenheiten vom Plot deutlich abzuweichen. Handlung und NPCs sind weitestgehend RPG Standardkost. Das Highlight des Abenteuers ist der Kampf auf dem Luftschiff. Ein Abriss der Luftschiffkampf Regeln ist in das Abenteuer integriert, so dass man neben dem Grundregelwerk keine weiteren Regelbücher braucht.
Travar als Ort des Geschehens bleibt das Abenteuer hindurch recht blass. Hier bietet es sich an zum Travar Quellenbuch der 4. Edition zu greifen, um das Abenteuer mit noch mehr Athmosphäre aufzupeppen.
Geeignet für: Unerfahrene Spieleiter
Infected – 6303 / Verseucht
Parlainth Adventures – 6304 / Abenteuer in Parlainth
Shattered Pattern – 6305 / Namenlos
Sky Point Adventures – 6306 / Abenteuer in Himmelsspitze
Blades – 6307 / Klingen
Throal Adventures – 6308 / Abenteuer in Throal
Prelude to War – 6401 / Vorboten des Krieges
2. Edition
Regelbücher
- Earthdawn Rulebook, Second Edition. LRG-200.
- Earthdawn Companion. LRG-201.
- The Gamemaster’s Screen.
- Scourge Unending. LRG ED-204.
- Way of War: Makers of Legend Vol 1. LRG-205
- The Book of Dragons. LRG-206
- The Wanderer’s Way: Makers of Legend Vol. 2. LRG-207.
- Way of Will: Makers of Legend Vol. 3. LRG-209.
- Die Heldengilde von Travar
Abenteuer
- Path of Deception – LRG-100
- Barsaive at War – LRG-101
- Barsaive in Chaos – LRG-202.
- Dangerous Goods. LRG-208.
3. Edition
Regelbücher
- Earthdawn Player’s Guide. MGP6141
- Earthdawn Gamemaster’s Guide. MGP6142
- Earthdawn Player’s Companion. MGP6147
- Earthdawn Gamemaster’s Companion. MGP6148
- Misguided Ambitions – An Introduction to Earthdawn.
- Kratas: City of Thieves. MGP6150
- Namegivers of Barsaive. MGP6151
- Nations of Barsaive 1: Throal. MGP6158
- Nations of Barsaive 2: Serpent River. MGP6159
- Nations of Barsaive 3: Cara Fahd. MGP6189
- Nations of Barsaive 4: Crystal Raiders. MGP6198
- Cathay: The Five Kingdoms Player’s Guide. MGP 6175
- Cathay: The Five Kingdoms Gamemaster’s Guide MGP 6176
Abenteuer
- Ardanyan’s Revenge. MGP6153
- Shards Collection Volume One. MGP6154
- Shards Collection Volume Two. MGP6166
- Kratas Adventures. MGP6170
- Earthdawn Adventure Compendium. RBL-301.
- Burning Desires. RBL-302.
4. Edition
Regelbücher
Earthdawn Player’s Guide – FAS14101X / Earthdawn Spielerhandbuch
Earthdawn Gamemaster’s Guide – FAS14102S / Earthdawn Spielleiterhandbuch
Earthdawn Spielleiterschirm
Earthdawn Player’s Companion – Noch nicht erschienen
Travar: The Merchant City – FAS14201 / Travar Die Stadt der Händler
Mit diesem Quellenbuch bekommt nun auch die Händlerstadt Travar ein eigenes Buch. Zu dieser Stadt gibt schon ein kurzes Kapitel im Schlangenfluss Buch, welches schon einen interessanten Eindruck macht, der sicher im Quellenbuch noch vertieft wird.
Elven Nations – Im Kickstarter angekündigt
Leser des Blutwald Quellenbuches wissen um die gewaltigen Story Potentiale, die sich um den Blutwald und die anderen Elfenkönigreich ranken. Bisher spielten diese Regionen in und außerhalb Barsaives im Meta-Plot und anderen Büchern nur eine untergeordnete Rolle, was immer sehr überraschend war wenn man die bewegte Geschichte der Elfen bedenkt.
Bisher liegt noch kein Erscheinungsdatum vor.
Questors – Im Kickstarter angekündigt
In diesem Quellenbuch ist geplant die Questoren tiefer auszugestalten. Questoren sind im Earthdawn ähnlich zu Priestern in andere RPG Settings. Zwar finden sich im alten Regelwerken (Barsaive Box, Kompendium) schon Grundregeln zu den Questoren, aber bisher gab es noch nichts mit ähnlicher Detailtiefe wie bei den Adepten.
Bisher liegt noch kein Erscheinungsdatum vor.
Abenteuer
Kaer Tardim / Earthdawn Einführungsabenteuer
Legends of Barsaive: Toys in the Attic
Fern am Horizont
Fasa hat kürzlich erste Hinweise auf weiteres Material gegeben, das sich in der Produktion befindet. Die meisten Titel befinden sich in einer frühen Produktionsphase, so dass noch nicht feststeht
Mystic Emporium
Erweiterung des Magiesystems. Vermutlich handelt es sich hier um eine Neuauflage von Magic/Arcane Mysteries mit erweitereten Magieregeln und Zaubersprüchen für höhere Kreise.
Creatures
Neuauflage des Creatures of Barsaive Buches
Disciplines
Überarbeitung des Adept’s Way Buches mit Hintergründen zu den einzelnen Disziplinen und Vorstellung
Iopos
Das Fehlen von gutem Quellenmaterial zur wichtigen Stadt Iopos war schon lange ein Manko, da diese Stadt eine wichtige Rolle in den Auseinandersetzungen in Barsaive spielte.
Urupa
Quellenbuch zur Händlerstadt an der Arras See. Im Schlagenfluss Buch ist Urupa bereits kurz vorgestellt worden, aber die paar Informationen machten Lust auf mehr
Arancia
Quellenbuch zur Provinz Arancia westlich von Barsaive. Bisher nur ein Brainstorm des Entwicklungsteam
Legends of Earthdawn Adventures
Andere Editionen und Earthdawn Regelbücher von Drittanbietern