Earthdawn Kodex

Wegweiser in die Quellen und Sagen von Barsaive

Earthdawn Regelbücher

Hier findest Du eine Übersicht der Earthdawn Regelbücher der verschiedenen Editionen.

1. Edition

Regelbücher

Earthdawn Game System / Earthdawn Das Grundregelwerk

Das Grundregelwerk der ersten Edition. Neben dem Regelwerk enthält es eine Din A3 Barsaive Karte, um in ersten Abenteuern als Orientierung zu dienen. Außerdem kommt es mit 24 farbigen Kärtchen von legendären Gegenständen daher. Das dicke Regelbuch enthält alles was man für die ersten Abenteuer braucht; es werden im Gegensatz zu anderen Systemen keine weiteren Spielleiter-, Monsterbücher o.ä. gebraucht. In der Hardcover Variante kann es auch gut als Mordwerkzeug oder Pizzabrett dienen.

Geignet für: Nostalgiker, die unbedingt die erste Edition spielen möchten

Earthdawn Gamemaster Pack – 6002 / Earthdawn Spielleiterschirm

Enthält den Spielleiterschirm, ein Heft mit ergänzendem Regelwerk und nochmal neun Schatzkarten. Ich kann mich nicht erinnern, das Ergänzungsheft öfter in der Hand gehabt zu haben. Die NPC Archetypen sind recht generische Stadt/Dorf Bewohner und als echte Abenteuer-Charaktere oder gar Gegner nicht zu gebrauchen. Insgesamt wirkt das Heft als hätte man hier die letzten Inhalte untergebracht, die man nicht mehr in das schon eh sehr umfangreiche Grundregelwerk pressen wollte. Die neuen legendären Gegenständer wiederum sind eine willkommene Ergänzung für jede Kampagne. Der Spielleiterschirm war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung recht brauchbar, im Laufe der Zeit hat aber jede weitere Edition ihren eigenen Schirm veröffentlicht, die gute Alternativen darstellen.

Geignet für: braucht man nicht wirklich

Barsaive (boxed set) – 6100 / Die Barsaive Box

 

Denizens of Earthdawn, Volume 1 – 6101 / Die Völker Earthdawns Band 1

 

Denizens of Earthdawn, Volume 2 – 6102 / Die Völker Earthdawns Band 2

 

Legends of Earthdawn, Volume 1 – 6103 / Die Legenden von Earthdawn

 

Parlainth: The Forgotten City (boxed set) – 6104 / Die Parlainth Box

 

Creatures of Barsaive – 6105 / Die Kreaturen von Barsaive

 

The Adept’s Way – 6106 / Der Weg des Adeptens

 

Horrors – 6107 / Die Dämonen

Dämonen bleibt am Ende ein paradoxes Werk. Es bietet inhaltlich betrachtet einen umfangreichen Wissenschatz über die höheren Dämonen, die Barsaive unsicher machen. Gleichzeitig wird das Buch für eine typische Abenteuerkampagne wenig hilfreich sein, da die meisten Dämonen selbst für höherstufige Charaktere eine extrem große Herausforderung sein werden. Der kreative Spielleiter findet in diesem Werk aber einen reichhaltigen Fundus an Hintergrundgeschichten für Abenteuer der morbiden Art, in denen sich die Helden in Verschwörungen und Fallen wiederfinden, ihren Hauptwidersacher (hoffentlich) aber nie zu Gesicht bekommen. In der normalen Earthdawn Kampagne werden nur die Dämonenkonstrukte aus dem letzten Kapitel zum Einsatz kommen.

Geignet für: Spieleiter, die Endgegner für epische Kampagnen suchen (oder ihre Gruppe töten wollen)

Sky Point & Vivane (boxed set) – 6108 / Die Vivane Box

Serpent River – 6109 / Der Schlangenfluss

 

The Book of Exploration. Legends of Earthdawn, Volume 2 – 6110 / Legenden von Earthdawn 2

Ähnlich wie der erste Band bietet Legends of Earthdawn eine Reihe von Kurzgeschichten, die Legenden aus Barsaive beschreiben

Throal: The Dwarf Kingdom – 6111 / Throal, das Zwergenkönigreich

 

Earthdawn Survival Guide – 6112

Zusammen mit „Dragons“ eines der seltensten Quellenbücher

 

The Blood Wood – 6113 / Der Blutwald

Die Geschichte rund um den Blutwald ist einer der Punkte, wo Earthdawn radikal mit Fantasy Stereotypen bricht. Im Blutwald Buch findet man eine sehr detailierte Beschreibung, der Gescichte der Blutelfen und der Gesellschaft des heutigen Blutwaldes.

Geeignet für: Erfahrene Spielleiter

Secret Societies of Barsaive 6115

Auf den ersten Blick drehen sich in den Barsaive viele epische Abenteuer um die Befreiung von der Dämonenplage. Aber auch in den Schatten der Gesellschaften der Namensgeber, bewegt sich einiges. Geheime Gesellschaften und Kulte treiben in der Welt von Earthdawn ihr Unwesen. In diesem Quellenband findet man umfassende Hintergründe zu diesen. Einige wie z.B. das Auge von Throal sind schon in anderen Quellenbüchern vorgestellt worden, aber es sind auch neue Geheimbünde vertreten. Dabei geht die Spanbreite von Spionagenetzwerken, bis hinzu Dämonenkulten und Verehrern des Todes. Viele Hinweise, die sich schon in anderen Büchern fanden, werden hier noch mal vertieft und es wird zu jedem Kult ein umfassendes Profil vorgestellt. Spielleiter werden versucht sein möglichst viele der Gesellschaften in ihren Kampagnen unterzubringen. Hier besteht die Herausforderung den einzigartigen Charakter der einzelnen Kulte zu bewahren, damit sie sind zu stereotypischen Meuchelmördern verkommen.

Spoilerwarnung: Wie andere Quellenbücher auch, ist Secret Societies als In-Character Text geschrieben und ist zeitlich nach den Ereignissen von „Prelude to War“ geschrieben. Wer die Kampagne noch nicht gespielt/gemastert hat, sollte Secret Societies erst mal nicht anfassen.

Der einziger Schwachpunkt dieses Buches sind die Abenteuer Ideen, die sich zu jedem Geheimbund finden. Anscheinend haben die Autoren hier versucht keine großen Ereignisse, mit möglichen Auswirkungen auf den Meta-Plot, vorwegzunehmen  präsentieren. So bleiben viele Ideen auf dem Niveau „Dorf in Not“, welche allenfalls als Aufhänger für größere Quests dienen können.

Geeignet für: Kreative Spielleiter auf der Suche nach neuen Kampagnenansätzen
 

Earthdawn Companion – 6200 / Earthdawn Das Kompendium

 

Magic: A Manual of Mystic Secrets – 6201 / Magie Quellenbuch

Geeignet für: Magieorientierte Spieler höherer Kreise und deren Spielleiter

Arcane Mysteries of Barsave – 6202 / Arkane Geheimnisse

Sollte besser Magic: A manual of Mystic Secrets II heißen. In diesem Buch wird der erste Ergänzungsband zur Magie um weitere Zaubersprüche, Talentvariationen und magische Gegenstände erweitert. Das Konzept ist recht ähnlich wie im ersten Band und Teile des Magieregelwerkes werden nochmals wiederholt. Die Lektüre ist recht trocken. Zwar sind einige der Zaubersprüche recht kreativ geschrieben, im Vergleich zu anderen Regelbüchern fehlt die Charakter Erzählperspektive.

Geeignet für: Magieorientierte Spieler höherer Kreise und deren Spielleiter

Abenteuer

Mists of Betrayal – 6301 / Nebel über dem Blutwald

 

Terror in the Skies – 6302 / Geißel des Himmels

 

Infected – 6303 / Verseucht

 

Parlainth Adventures – 6304 / Abenteuer in Parlainth

 

Shattered Pattern – 6305 / Namenlos

 

Sky Point Adventures – 6306 / Abenteuer in Himmelsspitze

 

Blades – 6307 / Klingen

 

Throal Adventures – 6308 / Abenteuer in Throal

 

Prelude to War – 6401 / Vorboten des Krieges

 


2. Edition

Regelbücher

  • Earthdawn Rulebook, Second Edition. LRG-200.
  • Earthdawn Companion. LRG-201.
  • The Gamemaster’s Screen.
  • Scourge Unending. LRG ED-204.
  • Way of War: Makers of Legend Vol 1. LRG-205
  • The Book of Dragons. LRG-206
  • The Wanderer’s Way: Makers of Legend Vol. 2. LRG-207.
  • Way of Will: Makers of Legend Vol. 3. LRG-209.

Abenteuer

  • Path of Deception – LRG-100
  • Barsaive at War – LRG-101
  • Barsaive in Chaos – LRG-202.
  • Dangerous Goods. LRG-208.

3. Edition

Regelbücher

  • Earthdawn Player’s Guide. MGP6141
  • Earthdawn Gamemaster’s Guide. MGP6142
  • Earthdawn Player’s Companion. MGP6147
  • Earthdawn Gamemaster’s Companion. MGP6148
  • Misguided Ambitions – An Introduction to Earthdawn.
  • Kratas: City of Thieves. MGP6150
  • Namegivers of Barsaive. MGP6151
  • Nations of Barsaive 1: Throal. MGP6158
  • Nations of Barsaive 2: Serpent River. MGP6159
  • Nations of Barsaive 3: Cara Fahd. MGP6189
  • Nations of Barsaive 4: Crystal Raiders. MGP6198
  • Cathay: The Five Kingdoms Player’s Guide. MGP 6175
  • Cathay: The Five Kingdoms Gamemaster’s Guide MGP 6176

Abenteuer

  • Ardanyan’s Revenge. MGP6153
  • Shards Collection Volume One. MGP6154
  • Shards Collection Volume Two. MGP6166
  • Kratas Adventures. MGP6170


4. Edition

Regelbücher

Earthdawn Player’s Guide – FAS14101X / Earthdawn Spielerhandbuch

 

Earthdawn Gamemaster’s Guide – FAS14102S / Earthdawn Spielleiterhandbuch

 

Earthdawn Spielleiterschirm

 

Earthdawn Player’s Companion – Noch nicht erschienen

 

Travar: The Merchant City – FAS14201 / Travar Die Stadt der Händler

Mit diesem Quellenbuch bekommt nun auch die Händlerstadt Travar ein eigenes Buch. Zu dieser Stadt gibt schon ein kurzes Kapitel im Schlangenfluss Buch, welches schon einen interessanten Eindruck macht, der sicher im Quellenbuch noch vertieft wird.

Elven Nations – Im Kickstarter angekündigt

Leser des Blutwald Quellenbuches wissen um die gewaltigen Story Potentiale, die sich um den Blutwald und die anderen Elfenkönigreich ranken. Bisher spielten diese Regionen in und außerhalb Barsaives im Meta-Plot und anderen Büchern nur eine untergeordnete Rolle, was immer sehr überraschend war wenn man die bewegte Geschichte der Elfen bedenkt.

Bisher liegt noch kein Erscheinungsdatum vor.

Questors – Im Kickstarter angekündigt

In diesem Quellenbuch ist geplant die Questoren tiefer auszugestalten. Questoren sind im Earthdawn ähnlich zu Priestern in andere RPG Settings. Zwar finden sich im alten Regelwerken (Barsaive Box, Kompendium) schon Grundregeln zu den Questoren, aber bisher gab es noch nichts mit ähnlicher Detailtiefe wie bei den Adepten.

Bisher liegt noch kein Erscheinungsdatum vor.

Abenteuer

Kaer Tardim / Earthdawn Einführungsabenteuer

Legends of Barsaive: Toys in the Attic

 

Andere Editionen und Earthdawn Regelbücher von Drittanbietern

 

Earthdawn

Leoparden Statue in Kohlezeichnung

Rechtliches

Earthdawn ist ein eingetragenes Warenzeichen der FASA Corporation und die deutsche Version bei Ulisses Spiele. Verwendet ohne Genehmigung.

Earthdawn is a Registered Trademark of FASA Corporation. Original Earthdawn material Copyright 1994-1998 by FASA Corporation. All Rights Reserved. Used without permission. Any use of FASA Corporation’s copyrighted material or trademarks in this file should not be viewed as a challenge to those copyrights or trademarks.

Copyright© 2017 - 2018 Earthdawn Kodex