Earthdawn Kodex

Wegweiser in die Quellen und Sagen von Barsaive

Earthdawn Editionen

1. Edition (FASA Games / Fanpro)


1993 erschien die erste Edition von Earthdawn von FASA, die bereits mit Shadowrun und Battletech ein Händchen für außergewöhnliche Settings bewiesen. Mit Earthdawn schuff man ein Standbein im Fantasy Kosmos. 1999 entschied sich FASA die Earthdawn Reihe einzustellen und keine neuen Veröffentlichungen mehr zu machen.

2. Edition (Living Room Games / Games-In)

Nach dem Ableben von FASA übernahm der kleine Verlag Living Room Games die weitere Veröffentlichung von Earthdawn. Die 2. Edition war mehr eine 1.5 Version, welche die Zeitlinie des Metaplots etwas in die Zukunft schob und das Regelwerk besser balancierte. Der in Prelude to War begonnene Metaplot wurde mit „Barsaive at War“ und „Barsaive in Chaos“ fortgesetzt Der Games-In Verlag kümmerte sich um die deutsche Übersetzung. Seit 2005 gab es keine weiteren Veröffentlichungen.

3. Edition (RedBrick)

Parallel zu LRG erwarb auch der Neuseeländische Verlag Red Brick eine Lizenz zu Earthdawn. In dieser Phase wird es kurz unübersichtlich im Earthdawn Universum. Von RedBrick gibt es

  • Classic Edition: Neuauflagen der alten FASA Regelwerke
  • Die eigentliche 3. Edition (Erthdawn 3rd Edition)

Auch wenn die dritte Edition nur wenige Regelbücher hervorgebracht hat, so sieht man aber den eigenen Anspruch den RedBrick bei der Arbeit hatte. Mit „Kratas: City of Thieves“ und „Cathay: the Five Kingdoms“ näherte man sich Gegenden Earthdawn, die vorher nur weiße Flecken auf der Landkarte waren.

4. Edition (FASA Games / Ulisses Spiele)

Seit 2014 gibt es wieder Lebenszeichen von Earthdawn. Mit einem Kickstarter für neue Regelbücher wurde die 4. Edition ins Leben gerufen. Für die deutsche Edition zeigt sich diesmal Ulisses Spiele verantwortlich.

Earthdawn

Leoparden Statue in Kohlezeichnung

Rechtliches

Earthdawn ist ein eingetragenes Warenzeichen der FASA Corporation und die deutsche Version bei Ulisses Spiele. Verwendet ohne Genehmigung.

Earthdawn is a Registered Trademark of FASA Corporation. Original Earthdawn material Copyright 1994-1998 by FASA Corporation. All Rights Reserved. Used without permission. Any use of FASA Corporation’s copyrighted material or trademarks in this file should not be viewed as a challenge to those copyrights or trademarks.

Copyright© 2017 - 2018 Earthdawn Kodex